Bist Du ein Generation Y Reisender?

Von nicole | 14:46

Es gibt viele verschiedene Arten von Reisenden mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen: Kulturbegeisterte, Geschichtsfans, Geschäftsreisende, Hedonisten, Partylöwen, Abenteuersucher, Essensbegeisterte, Touristen, Gruppenreisende, Single Touristen… – Die Liste ist endlos.

Jeder von diesen Reisenden hat ein Ziel für seinen Aufenthalt und damit einhergehend unterschiedliche Kriterien für Aktivitäten, Unterbringung oder Budget.

Eine relativ neue Art von Reisenden ist die sogenannte Generation Y, die oft auch als Millenial Travelers bezeichnet wird.

Wenn Du dazu gehörst, möchtest Du Einblicke in die Landeskultur erhalten, Geheimtipps entdecken und in DeinemUrlaub viele neue Erfahrungen sammeln. Die markanteste Eigenschaft dieser Gruppe ist jedoch, dass ihre erlebten Geschichten online verbreitet werden und dies meist schon während der Reise. Für Dich ist es wichtig, überall online sein zu können und laut Umfragen wächst Deine Generation stetig: Bis 2030 sollen rund 78 Millionen Menschen zur Generation Y gehören.

Wenn man nach „Generation Y“ im Internet sucht, bekommt man 150 Millionen Ergebnisse. Der durchschnittliche Anhänger ist zwischen 18 und 35 Jahren alt und hat andere Erwartungen an das Reisen als „normale“ Touristen. Mit der Entwicklung des Internets, der Veränderung von Verhaltensweisen und den neuen Möglichkeiten durch elektronische Helfer ergeben sich für Dich ganz neue Arten zu Reisen. Unsere Welt ist immer besser verknüpft und Reisekosten sinken. Daher fordern Du und deine Generation Y veränderte Reiseerlebnisse, flexiblere Angebote und Einblicke in fremde Länder fern der erschlossenen Routen. Alles muss veränderbar und anpassungstauglich sein. Du lässt Dich in kein festes Schema pressen.

Weil auch der Arbeitsalltag immer mehr von Reisen durchzogen ist, verbindest Du gerne Deinen Business–Trip mit Erholung und Abenteuer und verlängerst Deine beruflichen Verpflichtungen oftmals um einige Tage für Deine private Erkundungslust. Du zögerst nicht, Dich über schlechten Service sofort zu beschweren und informierst andere darüber online. Erfahrungen über Deine Unterkunft, Transportmittel, Flüge und Restaurants teilst Du gerne mit einer großen Gruppe von Menschen, um ihnen zu helfen. Auch Netzwerke, die sich rein um Fotos und Erlebnisse drehen wie beispielsweise Instagram sind für Dich wie eine zweite Heimat. Alles wird für Deine Freunde festgehalten und Orte und Hotels bewertest Du oftmals sogar nach ihrer Instagram-Tauglichkeit.

Loyalität gegenüber Marken ist Dir wichtiger als anderen Urlaubern und Du gibst auch mal gerne mehr Geld für Last-Minute Änderungen wie Umbuchungen, Reservierungen, Flüge und Extras aus. Vorteile wie mehr Beinfreiheit im Flugzeug oder ein Entertainmentprogramm an Bord sind es Dir definitiv wert. Selbstverständlich für Dich ist dahingegen ein kostenfreier Internetzugang im Hotel: Dafür zu bezahlen missfällt Dir und Deinen Freunden.

Dein Reiseziel will von Dir entdeckt werden. Ein Foto vor dem Eiffelturm ist für Dich kein notwendiges Urlaubssouvenir, sondern Du willst die Eigenarten und Traditionen der Pariser bis ins Detail entdecken und Dein Wissen erweitern. Authentische Erfahrungen stehen bei Dir an erster Stelle, genau so wie Einblicke in die Perspektiven von Einheimischen.  Du möchtest alle Erfahrungen am liebsten für immer festhalten und Neues dazu lernen. Die Welt soll durch Dich ein kleines Stück besser werden und deshalb haben auch nachhaltiges Reisen und soziales Engagement Priorität.

Findest Du Dich in der Generation Y wieder und gehörst definitiv dazu? Möchtest Du nicht nur Touristen Hot-Spots entdecken sondern tief in die jeweilige Stadt eintauchen und deine Erfahrungen sofort online mit deinen Freunden teilen?

In unseren Hotels in München, Hirschberg und Schwerin bieten wir Dir unsere flexible Hotel Flatrate an. Egal wann Du dieses Jahr ein Zimmer buchst, der Preis bleibt immer gleich! Du bist vollkommen flexibel, denn Stornierungen und Umbuchungen sind kostenlos.

Außerdem bieten wir Dir natürlich kostenloses Internet in allen von unseren Lobbys und Zimmern an.

 
  • geschrieben von Yannick | 16 August 2016, 08:50,

    Ich finde diesen Artikel richtig klasse!

     
  • geschrieben von peter | 22 August 2016, 11:21,

    Herzlichen Dank, Yannick!

     

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email wird nie veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind mit gekennzeichneten *

*
*