Körperwelten 29.06. – 30.09.2012 in Ludwigsburg

Von guest blogger | 12:45

Die Ausstellung Körperwelten ist sicherlich fast jedem ein Begriff. Sie zählt zu einer der bekanntesten, außergewöhnlichsten und auch umstrittensten Ausstellungen der Welt. Die Sammlung zeigt tote menschliche Körper in unterschiedlichen Alltagssituationen bei denen Knochen, Sehnen und Muskeln zu sehen sind.

Der Anatom Gunter von Hagen hat diese besondere Ausstellung erstmals im Oktober 1997 in Europa, genauer gesagt in Mannheim, gezeigt. In den Jahren darauf folgten Ausstellungen u.a. in Köln (2000), Berlin (2001) und München (2003) und in weiten Teilen Europas. In diesem Zusammenhang stellet sich unsere Gesellschaft erstmals die Frage, ob solch eine Art von Ausstellung überhaupt gezeigt werden darf.

Der Initiator von Hagen erntete 2004 erstmals Negativschlagzeilen durch das Nachrichtenmagazin der Spiegel, das ihm vorwarf, für seine Ausstellung Leichen chinesischer Hinrichtungsopfer verwendet zu haben. Gunter von Hagen ging gegen diese Behauptungen vor und konnte eine einstweilige Verfügung gegen das Magazin erwerben.

Nachdem die Ausstellung in Frankfurt im Jahr 2004 erfolgreich zu Ende gegangen war, erklärte von Hagen, in Deutschland keine Körperwelten Ausstellung mehr zu veranstalten. Ein paar Jahre später fand in Heidelberg dann doch die Ausstellung Körperwelten & der Zyklus des Lebens statt, die die Plastinate im Laufe der Zeit darstellte – von der Geburt bis ins hohe Alter. Die Körperwelten Ausstellungen wurden von nun an mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten veranstaltet. Auch Tiere, vor allem Elefanten, wurden plastiziert und in der Ausstellung Körperwelten der Tiere im Jahr 2010 in Heidelberg erstmals vorgestellt.

Mittlerweile finden die Ausstellungen weltweit statt. Allein in diesem Jahr konnte oder kann man Körperwelten in London, Neapel, Sudbury (Kanada), in den USA und in Seoul besuchen und sich selbst ein Bild von der sehr polarisierenden Ausstellung machen.

Auch in Deutschland habt Ihr die Chance das einmalige Erlebnis Körperwelten zu erleben. In Ludwigsburg findet die Ausstellung Körperwelten – eine Herzenssache vom 29.06. – 20.09.2012 statt. NH Hoteles hat für dieses besondere Ereignis ein exklusives Paket geschnürt. Als Gast des NH Ludwigsburg bekommt man eine zusätzliche Vergünstigung und zugleich ein traumhaftes Wochenende in einem sehr schönen Hotel. Gleich buchen!

 Wart Ihr schon einmal auf einer Körperweltenausstellung?

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email wird nie veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind mit gekennzeichneten *

*
*