Die besten Filme zum Thema Reisen

film

Es gibt unzählige Listen über Filme zum Thema „Reisen“. Und es gibt unendlich viele Filme zu diesem Thema. Wir wollten eine Top 10 Liste aufstellen, mussten allerdings feststellen, dass es wirklich schwierig ist die richtigen Filme zusammenzustellen. Es gibt nämlich Filme über Zeitreisen (z.B. “Zurück in die Zukunft”), Tierreisen (“Die Reise der Pinguine”), Märchenreisen (Die Chroniken von Narnia) usw.

Und eine Top 10 Liste ist jedes Mal eine subjektive Auswahl. Interessanterweise gibt es online gar nicht viele deutsche Meinungen zu diesem Thema. Die meisten Blogbeiträge sind in Englisch geschrieben.

Was weckt das Thema Reisen eigentlich in uns? Fernweh, Sehnsucht, Abenteuerlust, Lust auf Entspannung, Erholung, Ausruhen und gutes Essen, gutes Wetter, „Sich gehen lassen“, Abwechslung, eine nette Begleitung – Wohlfühlen, tolle Fotos…

Es gibt Kochreisen, Kunstreisen, Malreisen, Kletterreisen, Tauchreisen, Abenteuerreisen, Wellness-Reisen, Städtereisen, Aktivreisen, Studienreisen, Strandreisen usw….Also reichlich Material, dass auf Zelluloid gebannt oder gefilmt werden kann.

Zu Zeiten des Videokamera Booms wurden alle Familienurlaube bis ins kleinste Detail auf Film festgehalten. Weiterentwickelte Kameras mit Super Zoom und jeder Menge Pixel sorgen heute dafür, dass Panoramafotos und Schnappschüsse hoch im Kurs stehen.

Inzwischen hat sich sogar ein neuer Trend entwickelt: Reisen zu den beliebtesten Drehorten der Welt. Viele Filmfans wollen die Drehplätze von Harry Potter oder Sherlock Holmes in London, dem Herren der Ringe in Neuseeland oder gar Braveheart in Schottland selbst in Augenschein nehmen und in Filmerinnerungen schwelgen.

Es ist aber auch wirklich schön abends gemütlich auf der Couch zu sitzen und einen Kinofilm anzuschauen, der entweder in einer Stadt spielt, die man schon kennt oder aber den Horizont erweitert und an einem möglichen zukünftigen Urlaubsort spielt.

Hier ist die NH  Hoteles Top 9 Liste zum Thema Unterhaltungs-Reise-Filme:

1. The Beach: Der ultimative Strandfilm, der auf der Insel Ko Phi Phi Don  in Thailand gefilmt wurde. Ob man danach Urlaub auf einer einsamen Insel machen will, sei allerdings dahingestellt.

2. Vicky Christina Barcelona: Der Name spricht für sich. Barcelona erstrahlt von vielen Seiten im Tohuwabohu der Hauptdarsteller.

3. Brügge sehen und sterben (In Bruges): Ein eher dunkler Film, der aber zeigt, dass Brügge absolut eine Städtereise wert ist.

4. Lost in Translation – Zwischen den Welten: Scarlett Johansson und Bill Murray sind im bunten Tokio unterwegs und versuchen ihrem Alltag einen Sinn zu geben.

5. Unter der Sonne der Toskana (Under the Tuscan Sun): Diane Lane kauft auf der Suche nach einem Neustart eine Villa in der Toskana. Malerisch und verwunschen… Der Film wurde u.a. in Cortona, Positano und Rom gedreht.

6. 2 Tage Paris (2 Days in Paris): Julie Delphy führt als Regisseurin und Hauptdarstellerin durch ihre Stadt.

7. The Darjeeling Limited: 3 Brüder auf einer Zugreise durch Indien, lustige Vorfälle sind vorprogrammiert.

8. Sieben Jahre in Tibet: Brad Pitt wird in seiner Rolle zum persönlichen Berater und Freund des Dalai Lama.

9. Im Juli: Schöner Roadmovie von Regisseur Fatih Akin, der in Bulgarien spielt.

10. Hier ist Platz für Euren Favoriten. Schreibt einen Kommentar und lasst uns wissen warum  Euer Lieblings-Reisefilm in die Hitliste gehört.

Viel Spaß beim Anschauen!!!

Photo credits: 1) alexsaes

Comments

comments

Powered by Facebook Comments

 
  • geschrieben von Ingo | 11 Oktober 2011, 14:00,

    Meiner Meinung nach fehlt hier noch “Up in the air” mit
    George Clooney

     
  • geschrieben von Sandra | 26 April 2012, 20:16,

    Coole Liste, Danke

     

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email wird nie veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind mit gekennzeichneten *

*
*