Beeindruckende Bauwerke

Von nicole | 14:51

In diesem Monat dreht sich alles um das Thema Architektur. Passend dazu verlosen wir einen Gutschein für 2 Übernachtungen inkl. Frühstück für 2 Personen im Doppelzimmer in den Niederlanden. Verbringt ein paar unvergessliche Tage  dort und entdeckt die faszinierende Architektur der Niederländer.

Um Eure Koffer packen zu können, müsst Ihr Folgendes machen:

Schreibt uns bis zum 31.05.2013 eine Direktnachricht hier in unserem NH-Blog, auf Facebook oder  Twitter mit einem Link zu einem Foto von Eurem Lieblingsgebäude und begründet in nur einem Satz was Euer Bauwerk so besonders und außergewöhnlich macht. Wir freuen uns auf die originellsten Fotos und drücken die Daumen!

Falls es Euch noch an Inspiration fehlt, dann lest weiter und erfahrt mehr über die außergewöhnlichsten Gebäude und architektonischen Wunder der Welt!

Die Geschichte der Architektur geht so weit zurück wie die Entstehungsgeschichte der Menschen. Mit ihr entstanden im Laufe der Zeit unzählige Bauwerke, die unterschiedlicher nicht sein können. Das Besondere dabei ist, dass jedes Gebäude eine Geschichte erzählt und vielmehr ist als ein Raum für Mensch und Tier. Baustil, kulturelle und politische Hintergründe sowie wissenschaftliche Aspekte machen die Thematik Architektur zu einer umfangreichen und spannenden Materie. Im Folgenden stellen wir Euch einige faszinierende Bauwerke vor.

Taj Mahal

Eine der wohl bekanntesten und zugleich beeindruckendsten Baukünste der Welt ist das Taj Mahal in Indien.

Bilquelle: lifestyle.iloveindia.com

Im Jahre 1983 wurde es sogar von der UNESO zum Weltkulturerbe ernannt. Zwischen 1631 und 1653 waren mehr als 20.000 Arbeiter daran beteiligt, für den Großmogul Shah Jahandas das größte und imposanteste Mausoleum der Welt entstehen zu lassen. In tiefster Trauer zu seiner Ehefrau Mumtaz Mahal ließ er als Zeichen seiner Trauer das einzigartige Grabmal errichten.

Golden Gate Bridge

Die Golden Gate Bridge gehört wohl zu dem bekanntesten Brücken der Welt.

Bildquelle: projectrich.com/gallery

Für manch einen ist es die schönste  Hängebrücke der Welt. Fest steht, dass die Brücke definitiv ein Meisterstück der Ingenieurskunst ist. Das Wahrzeichen der Stadt San Francisco wurde 1937 von Joseph B. Strauss gebaut und verbindet die Stadt mit dem Süden des Marin County. Über die 2700 Meter lange Brücke fahren täglich rund 120.000 Fahrzeuge. Die Brücke wird von 227 Meter hohen Pylonen getragen und trotzt schon seit vielen Jahren den starken Strömungen des Pazifiks.

Sydney Opera House

Das Opernhaus von Sydney gehört zu den berühmtesten Gebäuden des 20. Jahrhunderts und ist nicht umsonst das Wahrzeichen von Sydney.  Es wurde am 28. Juni 2007 in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen.

Bildquelle: fotocommunity.de

Wenn man zunächst den Begriff „Opernhaus“ hört, so stellt man sich meist einen biederen Bau vor, der sich gediegen dem anpasst was sich innerhalb seiner Mauern abspielt. Ganz anders ist es beim Opernhaus von Sydney. Der muschelförmige Grundriss sticht durch seine Architektur besonders hervor. Das Gebäude bedeckt eine Fläche von 1,8 Hektar, ist 118 Meter breit und ist mit 1.056.000 glasierten weißen Keramikfliesen verkleidet. Über 5000 Menschen finden in der Oper Platz.

Notre Dame

Bei der Aufzählung von beeindruckenden Bauwerken darf  Notre Dame nicht unerwähnt bleiben.

Bildquelle: frankreich-info.de

Wer Paris einen Besuch abstattet, kommt um Notre Dame nicht herum. Die Kathedrale gilt als Meisterwerk der Gotik, denn es gibt kein vergleichbares Gebäude, das jemals in diesem Stil errichtet wurde. Ungefähr 200 Jahre hat es gedauert bis die Kathedrale endgültig fertiggestellt war. Neben der Tatsache, dass es ein architektonisches Meisterstück ist, können dort bis zu 10.000 Menschen gleichzeitig an einem Gottesdienst teilnehmen.

 
  • geschrieben von Karlheinz Breisch | 11 Mai 2013, 11:04,

    Freu mich auf Holland

     
  • geschrieben von anne | 11 Mai 2013, 12:08,

    SanFran`s golden Gate Bridge ist sooo wundervoll!!! mit dem Rad einmal drüber fahren das war ein Traum

     
  • geschrieben von Hartmut Brand | 13 Mai 2013, 05:44,

    Das wäre wirklich ein toller Preis, mal wieder bei unseren Nachbarn zu Gast sein zu dürfen. 🙂

    https://twitter.com/BudPyrmont/status/333788704491569154

     
  • geschrieben von Dirkmann, Beate | 13 Mai 2013, 16:32,

    Oranje, ist meine Farbe <3

     
  • geschrieben von Renate Michalek | 14 Mai 2013, 07:10,

    Ich liebe Holland!

     
  • geschrieben von Franca | 14 Mai 2013, 16:02,

    Eines der schönsten Bauwerke, die ich jemals in meinem Leben sehen durfte ist die Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi:

    http://www.bhmpics.com/walls/sheikh_zayed_grand_mosque_in_abu_dhabi-other.jpg

    Ich habe dort meinen bisher schönsten Urlaub verbracht und war wie verzaubert dieses wunderschöne Gebäude betreten zu dürfen.

    In der Mitte der Moschee gibt es einen riesigen Platz, wenn die Sonne scheint (was fast immer der Fall ist in den Emiraten) glitzert der glanze Platz durch das viele Gold. Man fühlt sich wie eine Königin im Palast.

     
  • geschrieben von Bianca Wirtz | 15 Mai 2013, 09:57,

    Würde mich sehr freuen, Holland, bzw. Amsterdam ist immer eine Reise wert 🙂

     
  • geschrieben von Anna | 15 Mai 2013, 10:05,

    http://www.joinmytrip.de/reisefotos/reisefoto12215/

    Die Stadt der Liebe! Ach, wie romantisch!

     
  • geschrieben von L. Heinen | 15 Mai 2013, 16:13,

    Ich finde das Gebäude des Ülzener Bahnhofs ziemlich außergewöhnlich. Wenn man sich dort aufhält, hat man nicht das gefühl, dass man sich in einem Bahnhof befindet – die Hektik der Reisenden verschwindet, man ist fasziniert von der schönen Architektur.

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Uelzen_-_Hundertwasserbahnhof_08_ies.jpg

     
  • geschrieben von Tanja | 15 Mai 2013, 17:14,

    Mein Lieblingsgebäude ist die Sagrada Familia in Barcelona, weil sie über so viele Generationen hin gebaut wurde und nie fertig zu sein scheint. Es wird stets erneuert. http://de.wikipedia.org/wiki/Sagrada_Fam%C3%ADlia

     
  • geschrieben von Fechner | 16 Mai 2013, 11:17,

    So schön 🙂

     
  • geschrieben von Susanne Kehrer | 16 Mai 2013, 11:45,

    Super Preis, da lass ich mich gern inspirieren und such mir ein Gebäude aus, es ist :
    http://www.emporis.de/building/rembrandt-tower-amsterdam-netherlands
    Leider waren wir noch nie dort..

     
  • geschrieben von Desiree P. | 19 Mai 2013, 17:53,

    Mein Lieblingsgebäude ist die Lorenzkirche in Nürnberg.
    http://instagram.com/p/Y8dUD4vV4V/
    Das Foto wurde bei der Blauen Nacht in Nürnberg aufgenommen. Aber wer weiß, vielleicht finde ich ja in Holland ein neues Lieblingsbauwerk? Ich würde mich jedenfalls tierisch über den Gewinn freuen! 🙂

     
  • geschrieben von Karin | 21 Mai 2013, 10:16,

    Die Tanzenden Türme in Hamburg, ein tolles neues Wahrzeichen, das super zum Image der Stadt passt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzende_T%C3%BCrme

     
  • geschrieben von Norman | 21 Mai 2013, 13:22,

    Prora, ein Zeichen von Größenwahn.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Seebad_Prora

    Trotzdem ein sehr beeindruckendes Gebäude. LOST PLACES 🙂

     
  • geschrieben von Torben | 21 Mai 2013, 13:32,

    Es ist das ehemalige VEB Feinkost Leipzig Gebäude mit der „Löffelfamilie“, das symbolisiert für mich eine schöne Nachnutzung und die Verbindung von „alt“ und „neu“.
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Loeffelfamilie.jpg

     
  • geschrieben von anke B | 21 Mai 2013, 18:55,

    http://de.wikipedia.org/wiki/Oberkirche_St._Nikolai

    Als wir Kinder waren durften wir immer umsonst die Oberkirche in Cottbus besteigen 🙂 Ich war life dabei als sie Ihre neue Spitze bekommen hat ! Einfach schön!

     
  • geschrieben von Bianca G. | 21 Mai 2013, 19:26,

    Ganz klar der Eifelturm. Das 1. Mal habe ich es wegen meiner Höhenangst nur bis zur 1. Plattform geschafft. Ein paar Jahre später auch bis zur 2. Der Blick über Paris ist einfach ein Traum:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eiffelturm

     
  • geschrieben von Olli Dieckmann | 23 Mai 2013, 10:17,

    Die Allianz-Arena.
    Beeindruckend im Dunkeln. Für 3 Vereine beleuchtbar (Bayern, 1860 München, DFB-Team)

    In diesem Stadion wurde, und wird Geschichte geschrieben.
    Soetwas gibt es sonst nicht in Europa.

     
  • geschrieben von ines | 23 Mai 2013, 10:24,

    wovon ich träume ist einmal den Eifelturm live zu sehen 🙂 es gibt so viele herrliche Gebäude!!

     
  • geschrieben von Tina | 23 Mai 2013, 11:38,

    Ein meiner Lieblingsbauwerke ist der Eiffelturm. Es ist einfach immer wieder toll, wenn man aus einer GAsse heraus läuft und ihn plötzlich in seiner vollen Pacht sieht..
    http://www.photocase.de/stock-fotos/135826-stock-photo-stadt-sonne-ferne-architektur-gebaeude-traeumen.jpg

     
  • geschrieben von Viktoria Dittrich | 23 Mai 2013, 11:46,

    Die Christi-Himmelfahrts-Kirche von Kolomenskoje in Moskau:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kolomenskoje

    Strahlend weiß mit läutenden Glocken – muss jeder Moskauer´s Besucher mal sehen!

     
  • geschrieben von G. | 23 Mai 2013, 17:56,

    Ich finde Dalt Villa, Ibiza sehr schön. Ich finde es beeindrucken das es zwischen häuser und geschäfte ist, aber trotzdem wirkt diese bauwerk ’stolz‘ & regierend.

    http://www.ibiza.travel/img/img/articulos/art_00293_img_02.jpg

     
  • geschrieben von Claudia | 23 Mai 2013, 22:37,

    Als Kind und auch heute noch ist dieses Gebäude für mich das aufregendste Bauwerk der Welt: futuristisch im Sixties-Style, bizarr auf einer Gebirgskuppe gelegen, wie aus einem James Bond-Film: der Fernsehturm Ještěd in Tschechien! http://www.paraglidingheadquarters.com/images/jested.JPG

     
  • geschrieben von ARC Buchungsservice | 23 Mai 2013, 22:58,

    Auf dieser Welt gibt es viele beeindruckende Gebäude, aber auch Hotels. Von meinem Dubai-Urlaub nahm ich besonders viele Eindrücke mit, da es dort etliche imposante Objekte gibt.

     
  • geschrieben von Christian | 24 Mai 2013, 22:20,

    Das atemberaubenste Gebäude für mich ist ganz klar der Kölner Dom! http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bf/K%C3%B6lner_Dom_abends.jpg/512px-K%C3%B6lner_Dom_abends.jpg
    Er ist meiner Meinung nach das sinnlichste Gebäude der Welt 🙂

     
  • geschrieben von Thomas | 24 Mai 2013, 23:07,

    Ich bin leider noch nicht so viel um die Welt gekommen, aber von dem was ich bisher gesehen habe, fand ich den Mailänder Dom am beeindruckendsten:

    http://24.media.tumblr.com/tumblr_lys6f2HyAy1qlitzoo1_1280.jpg

    Er gehört zu den größten Kirchen der Welt und ich finde ihn einfach wunderschön, vor allem die Fassade aus Marmor.

     
  • geschrieben von Inge | 27 Mai 2013, 10:57,

    http://www.koelner-dom.de/

    mer losse de Dom in Kölle – denn do jehört he hin…war sull dä dann woanders, dat mät doch keine Sinn!!

     
  • geschrieben von Brigitte Große | 27 Mai 2013, 11:40,

    Die Samuel-Beckett-Bridge in Dublin ist für mich eines der eindrucksvollsten Bauwerke. Sie ist einer Harfe nachempfunden, dem Symbol Irlands. Eine tolle Idee phantastisch umgesetzt.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Dublin_Samuel_Beckett_Bridge.jpg

     
  • geschrieben von tam fro | 27 Mai 2013, 19:04,

    Chalet Zermatt Peak… ich liebe die Berge und einen rundum Ausblick aus dem Haus heraus!

     
  • geschrieben von tam fro | 27 Mai 2013, 19:05,

    Chalet Zermatt Peak… ich liebe die Berge und einen rundum Ausblick aus dem Haus heraus!

    http://www.chaletzermattpeak.com/bedrooms&bathrooms.html

     
  • geschrieben von ARC Buchungsservice | 27 Mai 2013, 22:05,

    Ich werde in meinen Bildern stöbern und Euch einige imposante Bauwerke zusenden. Da ich öfters die Welt bereise, habe ich schon einige interessante Bauwerke gesehen, darunter auch etliche Hotels.

     
  • geschrieben von Christine | 29 Mai 2013, 09:51,

    Ich liebe Barcelona und ich liebe den Parc Guell. Die Häuser und Gebäude strahlen eine Freude aus das es unmöglich ist, keine gute Laune zu bekommen. Ich war schon 2 x da und wenn ich wieder nach Barcelona fliege, werde ich wieder hingehen. Man kann einfach nicht genug davon kriegen 🙂

    http://thumbs.dreamstime.com/z/park-guell-barcelona-spanien-22060345.jpg

     
  • geschrieben von sergej | 29 Mai 2013, 14:22,

    wirklich beeindrückend

     
  • geschrieben von Claudia | 29 Mai 2013, 19:35,

    Die Windmühlen in Kinderdijk sind superschön!
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=492966747423218&set=a.492966744089885.1073741828.492922000761026&type=1&theater

     
  • geschrieben von Sandy | 29 Mai 2013, 22:12,

    Schon bei meinem ersten Köln-Besuch mit 16 Jahren habe ich mich in den Kölner Dom verguckt 🙂
    http://cdn1.germany.travel/media/content/staedte___kultur_1/unesco_welterben/der_koelner_dom/Koeln_Dom__1208.jpg

     
  • geschrieben von Marcel L. | 31 Mai 2013, 07:59,

    Eifelturm – Sollte eingentlich schon abgerissen werden – steht aber immer noch!

     
  • geschrieben von Johanna | 31 Mai 2013, 16:00,

    Von NRW nach Holland ist es ja nicht so weit, aber man fährt viel zu wenig dort hin. Die Holländer sind wirklich freundlich und weltoffen; aber, wenn’s um Fußball geht, dann………. sind sie wie die Deutschen.

     

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email wird nie veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind mit gekennzeichneten *

*
*